Straßenbau in Witterda
Seit einer Woche werden die Weinstraße und die Straße ‚Schenkstor‘ in Witterda grundhaft ausgebaut. Die alte Asphaltdecke wurde aufgenommen, im Anschluss werden neue Regenwasser- und neue Schmutzwasserkanäle verlegt.
Bislang sind die Grundstücke noch nicht an das Kanalnetz angeschlossen, sondern die Eigentümer haben jeweils eine Klärgrube auf ihren Grundstücken. Im Zuge der Baumaßnahme wird die Abwasserentsorgung in diesem beiden Straßen im Trennsystem ausgebaut.
Das Straßenbauprojekt wird durch die Thüringer Aufbaubank gefördert, 70 Prozent der förderfähigen, also nicht aller Kosten, werden mithin bezuschusst.
Insgesamt hatten sich fünf Unternehmen um den Auftrag beworben und am Ausschreibungsverfahren teilgenommen. Die Fa. Bauer Bauunternehmen aus Walschleben erhielt mit Beschluss des Witterdaer Gemeinderates den Auftrag. Die Investition beträgt mehr als eine Million Euro.
Die Arbeiten am ‚Schenkstor‘ sollen noch in diesem Jahr weit vorangetrieben werden, um – sofern der Winter mild wird – zu Jahresbeginn die Weinstraße in Angriff nehmen zu können. Läuft alles nach Plan, kann Ende April 2024 die Baumaßnahme abgeschlossen werden.
Autor: B. Köhler, Fotos: J. Köhler
Beginn der Arbeiten vor einer Woche
Aktueller Stand der Arbeiten heute